IK: Entwurf zum Wertstoffgesetz grundsätzlich positiv

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V., Bad Homburg, äußert sich positiv zum Entwurf des Bundesumweltministeriums für das Wertstoffgesetz in seiner grundsätzlichen Ausrichtung.

Insbesondere die Fortführung der Produktverantwortung mit der bisher erfolgreichen privatwirtschaftlich organisierten Sammlung und Verwertung garantiert aus Sicht der IK auch zukünftig hohe ökologische und ökonomische Standards. Nur in dieser Struktur könne das gewonnene Know-How von Herstellern und Inverkehrbringern weitere Qualitätsoptimierungen beim Recycling gewährleisten.

Einen Nachbesserungsbedarf sieht der Verband allerdings bei der angestrebten werkstofflichen Verwertungsquote sowie bei der einseitigen Förderung der Recyclingfähigkeit, die zu ökologischen Fehlanreizen beim Verpackungsdesign führen kann. Die werkstoffliche Verwertungsquote sollte laut IK die Qualität der Rezyklate im Blick behalten. Die finanzielle Begünstigung ausschließlich der Recyclingfähigkeit von Verpackungen in dem aktuellen Entwurf sei zu überdenken.     

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -