IK: Mitgliedsunternehmen erwarten sinkende Verkaufspreise

54 % der Unternehmen aus dem Kunststoffverpackungsbereich erwarten, dass die Preise im zweiten Quartal 2023 sinken werden.

Dies geht aus einer Umfrage der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen IK unter ihren Mitgliedsunternehmen im Rahmen des IK-Konjunkturtrends hervor. Anfang des Jahres 2023 gingen demnach noch 44 % der Unternehmen von steigenden Notierungen aus. In der aktuellen Umfrage rechnen 33,3 % mit gleichbleibenden Verkaufspreisen und nur 12,4 % mit einem Anstieg.

Stabil bewerten die Befragten die Rohstoffverfügbarkeit für Standardkunststoffe. 64,5 % glauben den Angaben zufolge, dass die Entwicklung gleichbleibend ist. 8,5 % gehen von einer Verschlechterung aus, und ein Viertel (26,8 %) erwartet sogar, dass sich die Verfügbarkeit verbessert.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -