Italienischer Verpackungsmaschinenbau: Stabile Umsätze aber knappe Versorgung mit Bauteilen

Der Umsatz der italienischen Verpackungsmaschinenhersteller ist 2022 auf etwas unter 8 Mrd € gesunken.

So lautet die Schätzung des Branchenverbands Ucima. Dies entspreche einem Rückgang von 3 % gegenüber dem Rekordjahr 2021. Der Inlandsmarkt ist dabei laut den vorläufigen Daten um 1 % gewachsen. Die Exporte sanken um 4,3 %.

Verzögerungen bei der Lieferung von Bauteilen haben die italienischen Unternehmen dem Verband zufolge das ganze Jahr über belastet. So seien Maschinen bestellt worden, die dann nicht fertiggestellt werden konnten. Zudem hätten steigende Energie-, Rohstoff- und Transportkosten das Geschäft belastet.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -