Wie der Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie (GKV) berichtet, beliefen sich die Umsätze der Industrie 2025 auf 68,2 Mrd €. Der Exportanteil betrug 43 %. Der Umsatz mit Kunststoffverpackungen und Verpackungsfolien in Deutschland sank im vergangenen Jahr leicht von 25,0 auf 24,8 Mrd €.
Die Präsidentin des Gesamtverbandes Dr. Helen Fürst, mahnte im Rahmen der Jahres-Wirtschaftspressekonferenz des Verbandes am Aschermittwoch in Frankfurt am Main mehr Entschlossenheit und Geschwindigkeit bei den erforderlichen Reformen an. Sie forderte insbesondere einen tiefgreifenden Bürokratieabbau in Deutschland und der Europäischen Union und Sozialstaatsreformen zur Dämpfung der Lohnnebenkosten.
Die Verbandspräsidentin rief die deutsche Bundesregierung auf, keine weiteren EU-Regeln in Deutschland zur Anwendung zu bringen, bis ein wirksamer Bürokratieabbau beschlossen ist. „Deutschland braucht einen wirksamen Schutzwall gegen die Bürokratieflut aus Brüssel“, so Dr. Helen Fürst.
Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in der nächsten Ausgabe von EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.
