Labelexpo 2023: Wash-off-Etiketten soll der nötige Schub verliehen werden

Auch auf der diesjährigen Labelexpo Europe standen nachhaltige Etiketten erwartungsgemäß im Fokus.

Gegenüber dem EUWID wurden an den Messeständen so genannte „Wash-off-Lösungen“ häufig erwähnt. Dabei handelt es sich um Etiketten, die den Recyclingprozess vor allem von PET- und HDPE-Behältern erleichtern sollen. Zahlreiche Unternehmen der Branche stellten ihre Lösungen vor und verdeutlichten den Besuchern, dass es – nicht zuletzt aufgrund bevorstehender gesetzlicher Vorgaben in Europa – Zeit sei, sich mit dem Thema zu befassen.

Wash-off-Anwendungen im Etikettenbereich seien zwar keine komplett neue Lösung, berichteten Aussteller. Die Marktdurchdringung verlaufe jedoch bislang relativ langsam. Dies bestätigte im Juli dieses Jahres auch der europäische Verband der Hersteller von Selbstklebetiketten FINAT in einem Whitepaper. Obwohl die Lösungen im Markt verfügbar seien, werde die Mehrheit der derzeit verwendeten Etiketten mit permanenten und nicht mit abwaschbaren Klebstoffen hergestellt, so die FINAT.

Den vollständigen Artikel und weitere Meldungen zur Labelexpo Europe 2023 lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -