Markt für Altpapier: Preise für Massensorten zum Jahresanfang trotz Absatzproblemen relativ stabil

Die Preise für die Massensorten sind auf dem deutschen Altpapiermarkt zum Jahresanfang trotz der Absatzprobleme zum Jahreswechsel relativ stabil geblieben. Marktteilnehmer berichten für Mischpapier und Kaufhausaltpapier konstante bis leicht fallende Preise. Deutlich stärker sollen hingegen die Preise für grafische Sorten nachgeben.

Im Dezember hatten sich die Preise für die Massensorten erwartungsgemäß nur geringfügig geändert. Angesichts der sehr umfangreichen Abstellungen in der Papierindustrie verschärften sich die Absatzprobleme für Entsorger und Händler in der zweiten Monatshälfte. Bei einigen Unternehmen sind die Altpapierlager dadurch stark angewachsen.

Im Januar habe sich die Situation hingegen wieder etwas beruhigt, berichteten Marktteilnehmer Mitte des Monats. Die meisten Stillstände von Papiermaschinen seien vorerst beendet, so dass die Fabriken wieder mehr Altpapier abnähmen. Aufgrund der weiter schwachen Auftragslage für Neupapier und der auch bei der Industrie gut gefüllten Altpapierlager, werde das Altpapier aber weiterhin nur eingeschränkt abgenommen. Die Kürzungen durch die Fabriken sollen im Schnitt zehn bis 20 % betragen, in Einzelfällen würden Verträge aber auch nur zu 50 % erfüllt.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Unsere Premiumkunden könnten bereits online auf den Preisspiegel zugreifen.

- Anzeige -
- Anzeige -