Im zuletzt veröffentlichten Marktbericht im Januar hieß es bereits, die Preisgestaltung ab April werde „interessant“. Und tatsächlich haben wenig später alle relevanten Papierhersteller nach mehreren Quartalen stabiler Preise erstmals wieder Erhöhungen angekündigt.
Diese Preiserhöhungsankündigungen ab dem 1. April betreffen sowohl nassfeste als auch nicht-nassfeste Etikettenpapiere und wurden vor dem 28. Februar - und damit vor Beginn des Irankriegs - in den Markt gegeben.
Allerdings sind damit die Preisverhandlungen für das zweite Quartal nicht für die gesamte Branche abgeschlossen. Schließlich hatte ein Papierproduzent nach Ausbruch des Irankriegs eine weitere Preiserhöhung ab dem 15. April an seine Kunden kommuniziert. Darüber hinaus haben auch Anbieter von Recycling-Etikettenpapieren höhere Preise ab dem 1. Mai annonciert....

