Metpack: Steigt die Nachfrage nach polymerbeschichtetem Verpackungsstahl?

Laut dem Messeveranstalter zählten Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung zu den bestimmenden Themen auf der Metpack. Manch einem Besucher dürfte aber auch das Bestreben einzelner Aussteller aufgefallen sein, Alternativen zur klassischen Lackierung von Metallverpackungen aufzuzeigen.

So warben etwa Tata Steel und die japanische Nippon Steel mit ihren polymerbeschichteten Verpackungsstahlgüten. Die Nachfrage steige, da der Umstieg auf BPA n.i. Lacke häufig mit Problemen verbunden sei, hieß es gegenüber EUWID. Hinzu komme der hohe Gasverbrauch in den Lackieranlagen der Dosenhersteller. 

Schutzlack auf der Verpackung einsparen lässt sich auch mit der auf der Metpack erstmals vorgestellten „Innocan“-Technologie für den digitalen Dosen-Offsetdruck. Bei der von HP Indigo in Kooperation mit Actega und Brasilata entwickelten Technologie werden digital bedruckte Folien auf Weißblech laminiert.

Den vollständigen Nachbericht zur Metpack lesen Abonnenten in EUWID Verpackung 19/2023. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

 

- Anzeige -
- Anzeige -