Nachfrage nach dünner Aluminiumfolie für flexible Verpackungen und Haushaltsanwendungen sinkt

Die Bilanz der europäischen Hersteller von Aluminiumfolie für das erste Halbjahr 2023 fällt verhalten aus.

Wie aus den Zahlen des europäischen Aluminiumfolienverbandes EAFA hervorgeht, sank der Absatz von Aluminiumfolie in den ersten sechs Monaten um 9,4 %. Dabei gingen sowohl die Inlandslieferungen als auch die Exporte zurück. Das zweite Quartal 2023 entwickelte sich laut dem Verband im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 % schwächer, da die zurückhaltende Nachfrage und der daraus resultierende Lagerabbau weiterhin spürbar sind.

Bei dünner Folie, die hauptsächlich für flexible Verpackungen und Haushaltsfolie verwendet wird, sank die Nachfrage nach Angaben von EAFA im zweiten Quartal um 14 % auf den Inlandsmärkten und um fast 30 % außerhalb Europas.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -