Das Jahr 2025 verlief für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen positiv.
Wie der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen anlässlich der interpack in Düsseldorf berichtete, verzeichneten die Unternehmen für das Jahr 2025 ein Wachstum von 4,9 % am Standort Deutschland und erreichten damit einen Rekordwert in der Produktion von fast 17 Mrd. €.
Das Wachstum im drittstärksten Maschinenbau-Fachzweig beruhe jedoch vornehmlich auf dem hohen Auftragsbestand, mit dem die Branchenunternehmen in das Jahr 2025 gestartet seien. „Unsere Branche weist in den letzten Jahren eine anhaltend positive Entwicklung auf, Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen sind weltweit hochgefragt. Insbesondere die Hersteller von Verpackungsmaschinen können auf ein starkes Jahr 2025 zurückblicken und einen Zuwachs von 8 Prozent auf 9 Milliarden Euro erzielen“, sagte Christian Traumann, Vorsitzender des VDMA-Fachverbandes.
Laut Verband schloss der Auftragseingang hingegen im Jahr 2025 knapp unter dem Niveau des Vorjahres ab. Im ersten Quartal 2026 entsprach der Auftragseingang Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ebenfalls bislang nicht den Erwartungen. „Geopolitische Krisen, Konjunkturschwächen in vielen wichtigen Absatzmärkten, die US-Zollpolitik, der anhaltende Ukrainekrieg sowie die jüngsten Entwicklungen im Iran sorgen für Unsicherheit und verzögern Investitionsentscheidungen“, erklärte Traumann.
Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.