Papierindustrie: Erste Tarifgespräche zwischen IGBCE und Arbeitgebern ohne Ergebnisse

Arbeitgeber und Gewerkschaft haben heute in der ersten Tarifrunde keine Ergebnisse erzielen können.

Die IGBCE fordert in der diesjährigen Tarifrunde eine deutliche Steigerung der Vergütungen um einen tabellenwirksamen Festbetrag rückwirkend zum 1. Oktober 2022. Außerdem soll die Attraktivität der Schichtarbeit durch die Verdopplung der Durchfahrzulage gesteigert werden. Die Durchfahrzulage erhalten Beschäftigte, die im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb arbeiten. Derzeit liegt sie bei fünf Prozent. Die IGBCE-Tarifkommission will sie in dieser Tarifrunde auf zehn Prozent verdoppeln.

Die Gewerkschaft argumentiert, dass es der Papierindustrie gut gehe und sie in den vergangenen Corona-Jahren gut verdient habe. Der Umsatz sei gestiegen und die Auslastung der Kapazitäten sei hoch, meint die IGBCE.

Das nächste Treffen ist auf den 26. Oktober terminiert.

Dies und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -