Plastalliance: Frisches Obst und Gemüse darf in Frankreich weiter in Kunststoff verpackt werden

Frisches, unverarbeitetes Obst und Gemüse darf in Frankreich laut Plastalliance weiterhin in Kunststoff verpackt verkauft werden. Laut einer Mitteilung des Arbeitgeberverbandes hat der französische Conseil d’Etat den Erlass 2021-1318 vom 8. Oktober 2021 aufgehoben.

Plastalliance hatte am 15. November 2021 Klage gegen den Erlass eingereicht. Dieser hätte dazu verpflichtet, bestimmte Obst- und Gemüsesorten ab einem festgesetzten Zeitpunkt ohne Verpackungen aus oder mit Kunststoff zu verkaufen.

Der Erlass bezog sich hierbei auf einen Abschnitt des Umweltgesetzbuchs, der den Verkauf von frischem, unbehandeltem Obst und Gemüse in Verpackungen aus und mit Kunststoff verbietet, es sei denn, es handelt sich um besonders verderbliche Sorten oder Losgrößen über 1,5 kg. Welche Sorten als besonders verderblich gelten, wurde in dem umstrittenen Erlass festgelegt. Da dieser den Angaben zufolge nun aufgehoben ist, kann, wie Plastalliance berichtet, auch die entsprechende Vorgabe des Gesetzes nicht mehr angewandt werden. Somit gebe es kein Verbot für Kunststoffverpackungen bei Obst und Gemüse mehr.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -