Plastics Europe: Kunststoffindustrie mit deutlichem Produktionsrückgang in 2022

Der Verband der deutschen Kunststoffhersteller PlasticsEurope Deutschland (PED) hat ein gemischtes Fazit für die deutsche Kunststoffindustrie gezogen.

Wie der Verband im Rahmen seiner jährlichen Wirtschaftspressekonferenz erläuterte, führten hohe Importkosten für Erdgas im Geschäftsjahr 2022 zu steigenden Preisen und einem deutlichen Rückgang der Produktion.

Die hohen Energiepreise sowie fehlendes Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien und bei Genehmigungsprozessen bewerten deutsche Kunststoffhersteller dabei zunehmend als Standortnachteil.

Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen die Produzenten große Mengen an bezahlbarem Strom aus erneuerbaren Energien, einen wettbewerbsfähigen Industriestrompreis für die Übergangsphase sowie zügigere Genehmigungsverfahren.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -