Plastics Europe: Rezyklateinsatz in der Verpackungsindustrie unter dem Durchschnitt

Im vergangenen Jahr wurden in Europa fast 20 % mehr recycelte Kunststoffe verwendet als 2020.

Dies geht aus dem neuen Report „Plastics – The Facts 2022“ des Kunststofferzeugerverbandes Plastics Europe, Frankfurt am Main, hervor. Demnach erreichten Post-Consumer-Rezyklate in neuen Kunststofferzeugnissen in Europa einen Anteil von 9,9 % gegenüber 8,5 % im Jahr 2020. Der Anwendungsbereich Verpackungen kam hierbei auf 8,5 % (2020: 6,6 %) oder 1,836 Mio t Rezyklate und blieb damit unter dem gesamten Branchendurchschnitt. Den höchsten Recyclinganteil nutzte das Agrarsegment mit 25,4 % (592.000 t). Der Baubereich erreichte einen Anteil von 18,1 % oder 2,364 Mio t.

In Europa wurden dem Report zufolge 2021 57,2 Mio t Kunststoff produziert. Dies entspreche einem Anteil von 15 % an der weltweiten Kunststoffproduktion von 390,7 Mio t. Von den in Europa produzierten Kunststoffen waren 10,1 % Post-Consumer-Rezyklate und 2,3 % biobasierte Kunststoffe. Die Nachfrage der europäischen Kunststoffverarbeiter betrug den Angaben zufolge 50,3 Mio t. Davon wurden 39,1 % in Verpackungsanwendungen genutzt. Weltweit waren es 44 %. Die Branche ist damit die größte Abnehmerin von Kunststoffen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -