Plastics Europe veröffentlicht Aktionsplan für Klimaneutralität bis 2050

Wie Unternehmen der Kunststoff- und Chemieindustrie den Anteil fossiler Ressourcen in der Produktion von Kunststoffen und damit auch von Verpackungen bis 2050 um 65 % reduzieren können, zeigt ein jetzt veröffentlichter Aktionsplan von Plastics Europe auf.

Demnach will die Branche die benötigten zirkulären Rohstoffe durch Biomasse aus recycelten Materialien und Kohlenstoffabscheidung (CCU) ersetzen. Schon heute würden in Europa 19,5 % aller Kunststoffe aus zirkulären Rohstoffen hergestellt. Die „Plastics Transition Roadmap“ enthalte nun konkrete Maßnahmen, Meilensteine und Zielvorgaben, um den Anteil von zirkulären Kunststoffen weiter zu steigern. Damit der ambitionierte Plan aufgehe, brauche es allerdings auch die Unterstützung der Bundesregierung und der EU-Kommission.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -