PlasticsEurope: 39 Prozent der Kunststoffe in Europa werden zu Verpackungen verarbeitet

39 % der in Europa verarbeiteten Kunststoffe wurden 2022 für Verpackungen genutzt. Die Branche stellt damit die größte Abnehmerin noch vor der Bauindustrie dar.

Dies geht aus vorläufigen Schätzungen des Verbandes der Kunststoffhersteller PlasticsEurope „Plastics – The Fast Facts 2023“ hervor. Demnach wurden in Europa 54 Mio t Kunststoff verarbeitet und 58,7 Mio t produziert.

Dabei machte fossilbasierte Neuware in Europa etwa 80 % der gefertigten Kunststoffe aus, gefolgt von Material aus dem mechanischen Reycling (19 %). Der Anteil von zirkulären Kunststoffen erreichte 2022 einen neuen Rekordwert.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -