Revision der FCM-Gesetzgebung: Kommission startet öffentliche Konsultation

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zu Verpackungen und anderen Lebensmittelkontaktmaterialien gestartet.

Ziel sei es, Lebensmittel sicherer zu machen und aus diesem Grund die EU-Gesetzgebung für Lebensmittelkontaktmaterialien (FCM - Food Contact Materials) zu überarbeiten. Die öffentliche Konsultation läuft noch bis zum 11. Januar 2023.

Laut einer am 5. Oktober veröffentlichten Mitteilung geht es insbesondere darum, den Einsatz von gefährlichen Chemikalien zu verringern und innovative und umweltfreundliche Verpackungslösungen zu unterstützen.

Eine Bewertung der aktuellen Gesetzgebung habe bereits wichtige Lücken aufgezeigt, wie beispielsweise das Fehlen harmonisierter Regeln für Materialien, die nicht aus Kunststoff bestehen oder fehlende Anreize für die Entwicklung sichererer und nachhaltigerer Alternativen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -