Streik in Finnland: Transportarbeiter verlängern Ausstand bis 1. April

Finnische Transportarbeiter setzen ihren Streik bis 1. April fort. Die Gespräche zwischen der Regierung, den Arbeitnehmer- und Unternehmensvertretern sind ergebnislos zu Ende gegangen.

Die finnische Transportarbeitergewerkschaft AKT kündigte heute an, dass sie den Streik bis zum 1. April 6 Uhr morgens anstelle des 25. März 6 Uhr morgens verlängern wird. Durch den Streik wird der Frachtverkehr in den Häfen weiterhin zum Erliegen kommen, der Personenverkehr wird jedoch normal ablaufen.

Der von AKT angekündigte Arbeitskampf betrifft den Frachtumschlag von Viking Line in den Häfen von Helsinki und Turku, die Lagerhäuser der Neste Corporation im Bereich Tanker und Ölprodukte sowie andere Unternehmen. Die vom Streik betroffenen Unternehmen sind auf der AKT-Website aufgeführt (https://www.akt.fi/painavasyy-11-24.3/keita-lakko-koskee-milloin-lakko-alkaa-ja-paattyy/ahtausala/).

Experten erwarten, dass die Auswirkungen auf die Zellstoff- und Papierindustrie schwerwiegend sein werden. Ein zweiwöchiger Streik sei schwierig, aber überschaubar, aber ein längerer Streik würde viele Fabriken dazu zwingen, den Betrieb vorübergehend einzustellen, so Experten gegenüber dem EUWID.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -