Transportverpackungen: Wie sinnvoll ist die Suche nach Mehrweglösungen?

Auch im Onlinehandel dient die Verpackung dem Schutz des Produktes, ist Werbe- und Informationsträger und ermöglicht den Transport der Ware.

Nun arbeiten die Akteure daran, Versandverpackung zu optimieren, indem Volumen und Füllmaterial reduziert oder nach Möglichkeit ganz weggelassen werden. Kartons werden dünner, bestehen aus möglichst sortenreinen Materialien für eine bessere Recycelbarkeit oder lassen sich durch den Einsatz von Einpackmaschinen optimal dem Produkt anpassen. Immer mehr Onlinehändler verwenden oder testen zudem Mehrwegversandverpackungen, heißt es in dem aktuell erschienen Weißbuch des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), Berlin, mit dem Titel „Nachhaltigkeit im interaktiven Handel“.

Dabei erfülle die Transportverpackung aus Wellpappe als häufigste eingesetzte Versandverpackung – sowohl im Transport zum Kunden als auch zum Warentransport im B2B – bereits alle Kriterien an eine nachhaltige und kreislauffähige Verpackung. Von den 895.100 t Versandverpackungen, die 2019 verbraucht wurden, waren 807.600 t aus Wellpappe und deckten somit 90 % des gesamten Transportverpackungsbereichs ab. Hergestellt aus Rohstoffen auf pflanzlicher Basis lassen sie sich nach Gebrauch problemlos mehrfach recyceln. Wellpappe bestehe zudem im Durchschnitt zu 80 % aus Recyclingmaterial. 

Fachpack: Der Branchentreffpunkt der Verpackungsindustrie

In Nürnberg machen die Hersteller von Wellpappe im Bereich Packstoffe und Packmittel traditionell den größten Anteil der ausstellenden Unternehmen aus. Lösungen aus Papier, Karton oder Pappe gehören seit Beginn der Messe zu den Kernsegmenten und haben im Zuge der Nachhaltigkeitsdiskussion in den letzten Jahren kräftig Aufwind erhalten, heißt es von Seiten des Messe Nürnberg im Vorfeld der Fachpack gegenüber EUWID. Viele Aussteller mit Angeboten rund um die Wellpappe sehen die Messe nach wie vor als ihre Leitmesse an, über 200 Aussteller zeigen Angebote dazu. Im Verpackungsbereich - in den nördlichen Messehallen 5 bis 9 -  werden 27 % der Aussteller Packstoffe und Packmittel aus Papier, Karton und Pappe präsentieren.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -