Tüten: Streit um Erfolg der Selbstverpflichtung

|

Dem HDE zufolge machen mittlerweile 357 Unternehmen im Handel mit, sie deckten 41 % des Handels ab.

Über die freiwillige Selbstverpflichtung des Handels zur Reduzierung des Kunststoff-Tütenverbrauchs wird gestritten. Vor einem Jahr hat der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, nach längerem Ringen mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine freiwillige Selbstverpflichtung unterzeichnet, nach der Einweg-Kunstsofftüten nicht mehr kostenlos ausgegeben werden dürfen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zweifelt indes am Erfolg und fordert weiterhin eine Abgabe. Nachfragen der DUH zur exakten Entwicklung des Kunststofftütenverbrauchs seit dem Start der Selbstverpflichtung seien weder vom HDE noch vom Bundesumweltministerium beantwortet worden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -