Italiens Verpackungsmaschinenbauer blicken auf Rekordjahr zurück

Der Umsatz im italienischen Verpackungsmaschinenbau stieg 2021 auf ein neues Rekordniveau. So erzielte die Branche 2021 ein Plus von 5,5 % auf insgesamt 8,24 Mrd €.

Laut dem Verband UCIMA konnte damit sogar der bislang höchste Umsatz des Sektors von 8,04 Mrd € im Jahr 2019 übertroffen werden. Dieses Ergebnis sei umso beeindruckender, wenn man die Einschränkungen aufgrund der Pandemie, die das Gesamtjahr 2021 geprägt hatten, sowie die weltweite Verknappung von Rohstoffen und Komponenten berücksichtige. Diese Faktoren hätten die Produktion und den Absatz in den letzten Monaten des Jahres gebremst, so der Verband.

Mit 57,1 % setzten die italienischen Maschinenbauer im vergangenen Jahr den Großteil ihrer Anlagen an die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ab, auf den Nonfood-Sektor entfielen 42,9 %.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -