Die Zeiten des Wachstums im deutschen Onlinehandel sind laut einer Studie des EHI Retail Institutes vorerst vorbei.
Für das Jahr 2022 verzeichneten die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des gesamten B2C-Onlinehandels ausmachen, in Deutschland einen Umsatzrückgang von 2,8 % (netto, nicht preisbereinigt). Dies entspricht einem Rückgang von 2,2 Mrd € auf insgesamt 77,7 Mrd € im Vergleich mit 2021, so die Ergebnisse der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI und dem auf den Onlinehandel spezialisierten Marktforschungsinstitut ecommerceDB. Damit sei das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt.
Für das laufende Jahr rechnet das EHI zunächst mit einer Fortsetzung des rückläufigen Trends. Dennoch ergibt sich, wie das EHI erklärt, im Pre-Covid-Vergleich (2022 mit 2019) immer noch ein Wachstum von 50,2 %.
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