Umsatzwachstum des Onlinehandels stoppt 2022 erstmals

Die Zeiten des Wachstums im deutschen Onlinehandel sind laut einer Studie des EHI Retail Institutes vorerst vorbei.

Für das Jahr 2022 verzeichneten die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des gesamten B2C-Onlinehandels ausmachen, in Deutschland einen Umsatzrückgang von 2,8 % (netto, nicht preisbereinigt). Dies entspricht einem Rückgang von 2,2 Mrd € auf insgesamt 77,7 Mrd € im Vergleich mit 2021, so die Ergebnisse der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI und dem auf den Onlinehandel spezialisierten Marktforschungsinstitut ecommerceDB. Damit sei das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt.

Für das laufende Jahr rechnet das EHI zunächst mit einer Fortsetzung des rückläufigen Trends. Dennoch ergibt sich, wie das EHI erklärt, im Pre-Covid-Vergleich (2022 mit 2019) immer noch ein Wachstum von 50,2 %.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -