Umwelt-Arbeitsgruppe des Rats diskutierte neuen Kompromissvorschlag zur PPWR

Schweden hat einen neuen Kompromisstext zur geplanten EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) vorgelegt.

Der Vorschlag des aktuellen EU-Ratsvorsitzlandes wurde in der Umwelt-Arbeitsgruppe des Rats behandelt. Als Schwerpunkte für die Diskussion sah Schweden unter anderem die Begriffsbestimmungen für Hersteller sowie die Bestimmungen über Recycling- und biobasiertes Material und kompostierbare Verpackungen vor. Zu den weiteren geplanten Schwerpunkten der Sitzung gehörten bedenkliche Stoffe.

Der Kompromisstext streicht auch die Ausnahmeregelung für Kartons bei den Mehrwegzielen für Kisten, die als Umverpackungen dienen, um Lagereinheiten zusammenzustellen, und für Transportverpackungen. Begründet wird dies damit, dass bereits wiederverwendbare Kisten aus Karton auf dem Markt seien.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -