VdL: Schwierige Wirtschaftslage hinterlässt 2023 deutliche Spuren in der Druckfarbenindustrie

Ein schwieriges Marktumfeld, gestörte Lieferketten sowie eine schwächelnde Industrie in China haben die deutsche Lack- und Druckfarbenindustrie im vergangenen Jahr stark belastet.

Besonders betroffen war auch im vergangenen Jahr das Segment der Druckfarben. Mit einem Rückgang von 13 % sticht dieser Branchensektor hervor. Für Verpackungen und die grafische Industrie ging die verkaufte Menge an Druckfarben auf 183.000 (211.000) t zurück. Der Umsatz sank mit 10 % ebenfalls im zweistelligen Bereich und betrug insgesamt 810 Mio €, erklärte Peter Jansen, Präsident des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) auf einer Pressekonferenz in Frankfurt.

Die Zahl der in Deutschland verkauften Farben und Lacke sank 2023 mit einem Minus von rund 3 % auf insgesamt 1,47 (2022: 1,53) Mio t. Der Umsatz der verkauften Mengen stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 2 % auf 6,1 Mrd €.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -