VDMA: „EU-Verpackungsverordnung sorgt für spürbare Investitionszurückhaltung“

Der Fachverband der Maschinen- und Anlagenbauer VDMA äußert starke Kritik an der geplanten EU-Verpackungsverordnung (PPWR), deren Bürokratie Hersteller und Kunden der Maschinenbaubranche beeinträchtigen würde.

Der Verband spricht vor diesem Hintergrund von einer „Regulierungswut aus Brüssel und Berlin“, die unmittelbar mit der Verpackungsverordnung zusammenhänge. Besonders betroffen sei davon das Segment der Verpackungsmaschinen.

Das hemmt laut dem VDMA auch den Auftragseingang in diesem Bereich. Dieser weise  für den Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres ein Minus von insgesamt 12 % auf. Für Aufträge aus dem Ausland liege der Wert mit 17 % etwas höher. „Das hängt mit der EU-Verpackungsverordnung ursächlich zusammen“, erklärt Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -