VDW: Deutsche Wellpappenindustrie verzeichnet 2021 deutliches Absatzplus

Die deutsche Wellpappenindustrie kann für ihren Absatz im zweiten Pandemiejahr 2021 mit einem Plus von 6,9 % ein kräftiges Wachstum vermelden. Massiv gestiegene Papier- und Energiepreise setzen die Branche jedoch weiterhin unter extremen Druck und schmälern die Gesamtbilanz 2021, gab der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW) anlässlich seiner Jahrespressekonferenz bekannt.

Aktuell verschärften die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine die Situation der Wellpappenindustrie zusätzlich, so der Verband. Die Nachfrage nach Wellpappenverpackungen sei 2021 außergewöhnlich hoch gewesen. Die im VDW organisierten Unternehmen erreichten laut dem Verbandsvorsitzenden Dr. Steffen P. Würth eine Absatzsteigerung von 6,9 %. Insgesamt verzeichnet der VDW einen Wellpappenabsatz von 8.656 Mio qm, Das sind 557 Mio qm mehr als 2020. Damit hat die Wellpappenindustrie ihr im Dezember 2020 prognostiziertes Wachstumsziel von einem Prozent für das Jahr 2021 deutlich übertroffen. Die Erlöse der VDW-Mitglieder stiegen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Cent pro Quadratmeter auf durchschnittlich 57,7 Cent pro Quadratmeter, was einem Plus von 8,5 % entspricht. Beim Umsatz konnte die Wellpappenindustrie ein Plus von 16 % verbuchen.

Die Steigerungen reichten jedoch nicht aus, um die 2021 massiv gestiegenen Preise für Wellpappenrohpapier und den Energieträger Gas zu kompensieren. Das vom VDW gewichtete Preisniveau für Wellpappenrohpapier habe sich im Zeitraum von September 2020 bis Dezember 2021 um rund 66 % erhöht. Die Gaspreise kletterten den Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge noch stärker in die Höhe und stiegen von August 2020 bis Dezember 2021 um rund 330 %. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine verschärften jetzt den schon seit Monaten herrschenden, immer extremeren Preisdruck auf die Branche noch einmal drastisch, so Würth. Die Politik müsse alles daransetzen, eine lückenlose Gasversorgung sicherzustellen und negative wirtschaftliche Konsequenzen des Krieges abzufedern.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -