VDW: Tatsächliche Kostensteigerungen übertreffen Anpassungen bei der Wellpappe deutlich

Unsichere Perspektiven beim Thema Energieversorgung und massiv erhöhte Rohstoff-, Transport- und Energiekosten lassen die Wellpappenindustrie mit extremer Sorge auf die kommenden Monate blicken.

Beim Preisniveau für Wellpappe habe man im Vergleich zur Gesamtlast der Kostensteigerungen nur unzureichende Anpassungen durchsetzen können, erklärt der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW). „Das drastisch erhöhte Preisniveau unseres wichtigsten Rohstoffes Wellpappenrohpapier stellt unsere Branche nun schon seit September 2020 vor immer neue Belastungsproben“, stellt der VDW-Vorsitzende Dr. Steffen P. Würth fest. Ein im Juli 2022 erstmals wieder verzeichneter geringfügiger Rückgang beim Gesamtpreis für Wellpappenrohpapier müsse vor diesem Hintergrund als Tropfen auf dem heißen Stein bewertet werden. Er ändere nichts an der erheblichen Bedrängnis, in der sich unsere Branche seit geraumer Zeit befinde, so Würth. 

Das Gesamtpreisniveau für Wellpappenrohpapier ist laut dem Verband von September 2020 bis Mai 2022 um insgesamt 85,3 % gestiegen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

 

- Anzeige -
- Anzeige -