Wellpappenindustrie kritisiert Entwurf der EU-Verpackungsverordnung

„Derzeit kursiert ein noch nicht offiziell vorgestellter Entwurf der Europäischen Kommission für eine Verpackungsverordnung, der äußerst ambitionierte Zielvorgaben für den Einsatz von Mehrweg-Transportverpackungen anstrebt. Aktuelle Studienergebnisse zeigen jedoch eindrucksvoll: Eine derartig pauschale Bevorzugung von Mehrweg-Transportverpackungen entbehrt jeder Grundlage“, erklärt der Geschäftsführer des Wellpappenverbandes Dr. Oliver Wolfrum.

Eine pauschale umweltpolitische Bevorzugung von Mehrweglösungen gegenüber recyclingfähigen Verpackungen aus Wellpappe wäre in jedem Fall ungerechtfertigt, so der Verband. So zeige eine aktuelle, vom europäischen Verband FEFCO veröffentlichte Lebenszyklusanalyse erneut, wie sich eine Wellpappenverpackung in der ökobilanziellen Betrachtung gegenüber Mehrweg behaupten kann. Eine ebenfalls kürzlich von der FEFCO herausgegebene Meta-Studie analysiere zudem sogenannte Hotspots der E-Commerce-Logistik – Stationen im Lebenszyklus von Versandverpackungen mit signifikanten Umwelteffekten – und identifiziere die reale Anzahl der Nutzungszyklen von Mehrwegverpackungen als bedeutsamste Stellschraube. Darüber hinaus bewerte die Meta-Studie die Datenlage zur Anzahl der realen Nutzungszyklen von Mehrweglösungen als unsicher.

Die neuen FEFCO-Studien würden die Faktenlage erhärten und seien somit ein richtungsweisendes Signal für die Politik, erklärte der Verband weiter. Wenn Mehrweglösungen in der Ökobilanzierung schlechter abschneiden als Wellpappe, gelte es, je nach Produkt und Transportanforderungen die optimale Verpackung zu wählen – und zwar optimal im Sinne des Produktschutzes und der Nachhaltigkeit. Quotenvorgaben wären hier fehl am Platz, mahnte der VDW-Geschäftsführer.

Die neue Lebenszyklusanalyse zu Transportverpackungen wurde im Auftrag der FEFCO vom Beratungsunternehmen Ramboll gemäß der Standards ISO 14040 and ISO 14044 umgesetzt und im Peer-Review-Verfahren geprüft. Die Studie vergleicht anhand von 15 umweltbezogenen Kategorien den ökologischen Fußabdruck von Steigen aus Wellpappe mit demjenigen von Mehrwegsteigen aus Kunststoff.

Den ausführlichen Bericht lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -