Verhandlungen laufen weiter: Finnische Gewerkschaften ohne neuen Streikbeschluss

Streiks in Finnland: Der Dachverband der finnischen Gewerkschaften SAK hat in seiner heutigen Sitzung nicht über die Wiederaufnahme der Streiks entscheiden.

Das teilte die finnische Transportarbeitergewerkschaft AKT am 18. April mit. Anfang April hatte der Dachverband beschlossen, die Streiks bis zum 18. April auszusetzen.

Seitdem laufen die Verhandlungen mit der finnischen Regierung über geplante Ausgabenkürzungen und Änderungen der Arbeitnehmerrechte, erklärte Jarkko Eloranta, Vorsitzender des SAK-Vorstands. „Heute wurde keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen", erklärte er. Die Verhandlungen werden fortgesetzt. Eine neue Frist für eine neue Streikentscheidung wurde nicht gesetzt.

Für die Papier- und Zellstoffindustrie hatte der rund vierwöchige Ausstand der Transportarbeiter, der am 11. März begann, erhebliche Auswirkungen. Unter anderem Stora Enso, Metsä Board und Mayr-Melnhof entschieden daraufhin, die Papier- und Kartonmaschinen vorübergehend abzustellen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -