Verknappter Markt für Glasflaschen ist das Ergebnis aus Krieg, zu viel Individualität und fehlendem Poolgedanken

Unterschiedlichen Medienberichten zufolge sind Glasflaschen knapp und werden immer teurer. In EUWID-Gesprächen mit Glashütten und Abfüllern zeigt sich, dass dies je nach Branche auch stimmt, aber nicht die gesamte Industrie betrifft. Der Markt für Glasverpackungen zeigt derzeit eine enorm hohe Heterogenität in seiner Entwicklung, die durch zahlreiche und vor allem unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird.   

Grundsätzlich steigen derzeit die Preise für Glasverpackungen. Die Erhöhungen haben den Angaben zufolge einen ersten Schritt zum Jahreswechsel gemacht, einen weiteren zu Beginn des zweiten Quartals. Bei beiden Anpassungen haben die Energiekosten einen entscheidenden Anteil und die Branche sieht kumuliert Erhöhungen von 25-35 %, teilweise gekoppelt an einen Index, aber auch pauschal weitergegeben. Die Wein-, Mineralwasser- und Fruchtsafthersteller bestätigen auch Anpassungen in einem Rahmen von bis zu 40 %. Nur von Seiten der Brauer wird derzeit über Preiserhöhungen von bis zu 80 % berichtet – ein Maß, das im Rahmen der EUWID-Gespräche entlang der Lieferkette so nur im Bereich der Spotmengen, bzw. außerhalb langfristiger Lieferverträge zu finden war. Gerade kleinere Brauereien scheinen von dieser Entwicklung am härtesten betroffen zu sein.

Ein deutlich größeres Thema ist für die abfüllenden Betriebe die Versorgung mit Flaschen - aber auch hier nicht in allen Getränkesegmenten. Die Märkte sind unterschiedlich stark durch die Kriegsereignisse betroffen, aber auch die zunehmende Individualität der Gebinde, das Einkaufsverhalten der jeweiligen Branche sowie mögliche Substitute haben einen Einfluss auf die aktuelle Situation.

Den ausführlichen Bericht zum deutschen Markt für Glasverpackungen lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktberichte und Marktpreis-Tabellen

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -