Verpackungshersteller sehen Digitaldruck meist als Ergänzung zu konventionellen Druckverfahren

Wie wird sich der Verpackungsdruckmarkt künftig weiterentwickeln: analog oder digital? Diese Frage war nebst anderen unter Ausstellern und Besuchern der interpack 2023 ein vielbesprochenes Thema.

Zwischen den Verpackungsproduzenten und Druckmaschinenherstellern ging unter anderem die Auffassung über das langfristige Entwicklungspotential des Digitaldrucks im Verpackungsbereich auseinander. Dass der Marktanteil dieses Verfahrens langfristig zunehmen wird, ist weitgehend Konsens unter den EUWID-Gesprächspartnern in Düsseldorf. Dennoch sind die Stimmen vor allem unter den Verpackungsherstellern, die konventionellen Druckverfahren wie dem Offset- oder Flexodruck den Vorzug geben, weiterhin in der Mehrheit.

Auch der auf EU-Ebene viel diskutierte PPWR-Entwurf war in dem Kontext Thema bei Verpackungsproduzenten und Herstellern von Druckanlagen gleichermaßen.

Den vollständigen Nachbericht zur interpack lesen Abonnenten in EUWID Verpackung 20/2023. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -