„Vertane Chance“: Verbund kritisiert DUH-Versuch zur Abbaubarkeit von Biokunststoffprodukten

Als „vertane Chance“ bezeichnet der Verbund kompostierbare Produkte (Verbund) das Experiment der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Diese hatte Produkte aus bioabbaubarem Kunststoff für drei Wochen in eine industrielle Kompostieranlage gegeben, um deren Abbaubarkeit zu testen. Laut DUH haben sich dabei Kaffeekapseln, Riegelverpackungen, Einwegteller, Schuhe und Einwegrasierer gar nicht zersetzt, während die Abfallbeutel und To-go-Becher in Stücke zerfielen.

Nach Ansicht des Verbundes seien sowohl die Auswahl der getesteten Produkte als auch die Kompostierbedingungen irreführend gewesen. So forderten die in Deutschland üblichen Zertifizierungen zur industriellen Kompostierbarkeit eine Kompostierung nach 12 beziehungsweise sechs Wochen.

Die Ergebnisse des DUH-Versuches hätten gezeigt, dass sich die zertifizierten Produkte genauso gut zersetzt hätten wie die Blätter und Zweige des verwendeten Grünverschnitts. In den gesetzten drei Wochen seien nicht einmal bei der Kompostierung des Grünverschnitts zufriedenstellende Ergebnisse erzielt worden.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -