Weihnachten bringt im Onlinehandel keine Umsatzverbesserung

Das Weihnachtsgeschäft bringt im Onlinehandel keine Besserung, dafür zieht der Verkauf im stationären Handel an.

Dies geht aus aktuellen Mitteilungen des Branchenverbands des Onlinehandels bevh und des Handelsverbands Deutschland (HDE) hervor. Wie der bevh berichtet, schrumpfte erstmals seit Anfang der Messungen im Jahr 2014 der Versandhandel mit Waren zu Weihnachten gegenüber dem Vorjahr. So lagen die Gesamtumsätze der Onlinehändler vom 1. Oktober bis 30. November inklusive Black Friday, auf nicht preisbereinigter Basis über alle Branchen hinweg 16,8 % unter dem Vergleichszeitraum 2021.

Anders sieht die Stimmung im stationären Handel aus: Wie der HDE berichtet, gewann in der Woche vor dem dritten Advent das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel weiter an Fahrt. „Nachdem schon der zweite Adventssamstag Anlass zur Hoffnung gab, setzte sich der positive Trend in der abgelaufenen Woche für viele Handelsunternehmen weiter fort“, erläutert HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

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