ZSVR: Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen in englischer Sprache veröffentlicht

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat den Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen nun auch in englischer Sprache veröffentlicht. 

Der Grund für die Entscheidung sei die Internationalisierung des Warenverkehrs, die immer stärker geworden ist: Schinken aus Spanien, Elektronikartikel aus China, Käse aus Frankreich, Pommes aus den Niederlanden oder Medizinprodukte aus aller Welt, in Deutschland werden auch verpackte Produkte aus dem Ausland auf den Markt gebracht. 

Die englische Version soll nun helfen, mögliche Sprachbarrieren abzubauen und gleichzeitig mehr Rechtsicherheit schaffen. „Die Veröffentlichung des englischen Katalogs ist ein wichtiger Service für ausländische Unternehmen. Diese können ihre verpackungsrechtlichen Pflichten nun noch einfacher ermitteln. Das ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der ZSVR. Gleichzeitig bedeutet das einen großen Schritt hin zum Level-Playing-Field. Kein Unternehmen kann mehr behaupten, nicht zu wissen, dass es Verpackungen mit Systembeteiligungspflicht in Verkehr bringt“, so ZSVR-Vorstand Gunda Rachut.

Diese und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -