The Cup Collective: Stora Enso und Huhtamaki wollen Sammelsystem für Becher schaffen

Huhtamaki und Stora Enso starten gemeinsam die Initiative The Cup Collection und laden Partner ein, sich an dem System zur Sammlung und dem Recycling von Bechern zu beteiligen. Ziel der Partner sei es, auf einen industriellen Maßstab zu kommen.

Das Programm werde in den Benelux-Ländern starten. Dazu werden die ersten Pappbecher-Sammelbehälter in Restaurants, Cafés, Bürogebäuden und Verkehrsknotenpunkten in den Großräumen Brüssel und Amsterdam aufgestellt. Nach den Plänen der Partner sollen in den ersten zwei Jahren eine halbe Milliarde Pappbecher gesammelt und recycelt werden.  Vor allem aber soll das Programm es den Verbrauchern und Unternehmen erleichtern, gebrauchte Pappbecher zu sammeln, um sie als Rohstoff dem Recycling zuzuführen.

Das Programm wird von co-cre8 verwaltet, einem in Großbritannien ansässigen Unternehmen mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Recyclingprogrammen in ganz Europa.

Anfänglich wird The Cup Collective von den beiden Unternehmen finanziert, es soll sich in der Zukunft aber selbst tragen können.

Weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -