Die umstrittene Plastiksteuer könnte auch 2025 nicht kommen

Eigentlich sollte die umstrittene Kunststoffsteuer 2025 kommen. Nun zeigt sich einem Bericht der „Bild am Sonntag" zufolge, dass der Termin hinfällig sein könnte.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat dem Bericht zufolge seinen Kollegen mitgeteilt, dass sich das Gesetz verzögert. Es gebe noch kein praktikables Modell für die Steuer, berichtet die „Bild am Sonntag“ mit Verweis auf Regierungskreise.

Lindner habe den Kabinettskollegen erklärt, dass das Gesetz nicht rechtzeitig fertig werde. Nach Informationen der Zeitung gibt es Probleme mit der Datenerhebung, es hätte ein Übermaß an Bürokratie gedroht. Das Finanzministerium habe kein praktikables Modell vorlegen können, wer wofür wie viel zahlen soll. Nun solle weiter nach einer funktionierenden Regelung gesucht werden, damit die Plastiksteuer dann vielleicht ab 2026 kommen könnte.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -