Der US-amerikanische Mineralölkonzern ExxonMobil will den Ethylencracker im schottischen Fife, in der Nähe von Edinburgh, bis Februar 2026 stilllegen.
Das geht aus einem Bericht der Gewerkschaft Unite sowie einem Statement des britischen Industrieministers Chris McDonald hervor. Von den 179 Angestellten sollen 50 bis 2027 bzw. 2028 weiterarbeiten, um die sichere Stilllegung der Anlage zu gewährleisten.
Der Standort habe nach Angaben von ExxonMobil in den letzten fünf Jahren Verluste geschrieben und benötige Investitionen in Höhe von fast 1 Mrd US$, um wieder profitabel zu werden. Der Konzern sehe keine Möglichkeit, das Werk kurzfristig wieder profitabel zu machen und habe sich daher für eine Schließung entschieden....