Standardkunststoffe: LyondellBasell und Covestro schließen POSM-Anlage in Maasvlakte

Die Chemiekonzerne LyondellBasell und Covestro haben das dauerhafte Aus für die gemeinsam betriebene Propylenoxid/Styrol Monomer (POSM)-Produktionsanlage (PO11) am Standort Maasvlakte in den Niederlanden beschlossen.

Die Entscheidung sei nach gründlicher und sorgfältiger Prüfung und bedingt durch den anhaltenden Druck auf die Rentabilität von Maasvlakte aufgrund globaler Überkapazitäten erfolgt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Unternehmen. Weitere Hintergründe seien ein starker Anstieg der Importe aus Asien und hohe europäische Produktionskosten.

Der Standort Maasvlakte ist seit 2003 in der Region Rotterdam in Betrieb und verfügt über eine jährliche Kapazität von 640.000 t Styrol sowie 285.000 t Propylenoxid.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten. 

- Anzeige -
- Anzeige -