Mehrweg To-go: McDonald's, Remondis und HAVI kooperieren im Bereich Becher

Seit Anfang 2023 bietet McDonald's Deutschland in seinen 1.450 Fast-Food-Restaurants neben Einweg- auch Mehrwegbecher für Getränke und Eis an.

Der Logistik- und Supply-Chain-Anbieter HAVI ist dabei für die gesamte Lieferkette verantwortlich. Dazu gehöre neben der Entwicklung der Gebinde über ein Tochterunternehmen auch die Planung der Mengen und die Beschaffung sämtlicher Mehrwegverpackungen sowie der Rücktransport.

Die Mehrwegverpackungen sind für einen Pfandbetrag im Restaurant erhältlich und können in allen deutschen McDonald's-Niederlassungen gegen Ausbezahlung des Pfands zurückgegeben werden. Nach der professionellen Reinigung in den Restaurants oder bei Bedarf durch den externen Dienstleister Remondis werden die Mehrwegbecher wieder in das System zurückgeführt. "Beim Aufbau dieser neuen Mehrwegkreisläufe können wir auf unsere langjährige Expertise auf dem Gebiet des Zählens, Sortierens und Pfand-Clearings von Getränkeverpackungen zurückgreifen. Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir die Mehrwegwirtschaft massentauglich und leisten so unseren Beitrag zur Abfallvermeidung", erklärte Ralf Mandelatz, Geschäftsführer der Remondis Recycling GmbH & Co. KG.

Dies und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

 

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -