Polymer-Gruppe eröffnet Produktionslinie für flexible PLA-Copolymere

Der Kunststoffcompoundeur Polymer-Gruppe hat durch seine 2020 gegründete Tochtergesellschaft SoBiCo GmbH eine neue Produktionslinie in Pferdsfeld eröffnet.

Dort sollen auf 2.000 qm künftig 2.000 jato neu entwickelte flexible Copolymere des Biokunststoffs PLA (Polylactid) unter der Marke „Plactid“ produziert werden. Damit will das Unternehmen neue Anwendungsfelder wie flexible Verpackungsfolien erschließen, für die herkömmliches PLA nicht gut geeignet sei. Das Copolymer wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung entwickelt.

Mittelfristig plant die Polymer-Gruppe eine Ansiedlung der Biokunststoffaktivitäten an einem neuen Standort in Idar-Oberstein auf einer rund 17,5 ha großen Fläche. Dort sollen langfristig 30 bis 50 Mio € investiert, eine Produktionskapazität von 100.000 jato und circa 300 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -