Genehmigung für Bau des Ethan-Crackers "Project One" von Ineos in Belgien aufgehoben

Der belgische Rat für Genehmigungsstreitfälle hat die Erlaubnis für den Bau des Ethan-Crackers „Project One“ im Hafen von Antwerpen aufgehoben.

Gebaut wird der Cracker vom britischen Kunststoffhersteller Ineos. Dieser hatte am 7. Juni 2022 von der flämischen Regierung die Umweltgenehmigung für den Cracker erhalten, die den Bau und Betrieb der Anlage ermöglichen sollte. Die flämische Regierung muss demnach nun innerhalb von sechs Monaten erneut über den Antrag entscheiden, erklärt der Rat.

Gegen die Genehmigung hatten die angrenzenden, niederländischen Provinzen Zeeland und Noord-Brabant sowie 14 NGOs in drei getrennten Fällen Einspruch erhoben. Angeklagt waren die flämischen Behörden.

Die Anlage soll Ethan zu Ethylen umwandeln, ein Vorprodukt für die Standardkunststoffe PE und PVC, die häufig in Verpackungen genutzt werden.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -