Saint-Gobain: Deutscher Glasmarkt unter Druck

Die Saint-Gobain Oberland AG, die unter dem Markennamen Verallia auftritt, verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2015 einen Konzernumsatz von 242,7 Mio €.

Dies entsprach einem Rückgang von 6,4 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz in Deutschland sank in dieser Zeit um 5,4 % von 205 Mio € auf 193,9 Mio €. Aufgrund eines Wannenbaus in Neuburg war das mengenmäßige Absatzvolumen niedriger als im Vorjahr, außerdem war ein massiver Preisdruck im Markt zu spüren.

Die Marktverhältnisse in Osteuropa sind weiterhin sehr herausfordernd. Währungsbedingt sanken sowohl in Russland als auch in der Ukraine die Umsätze in Euro um 8 % auf 33 Mio € bzw. um 13,1 % auf 15,9 Mio €. In beiden Ländern konnten der mengenmäßige Absatz sowie der Umsatz in Landeswährung jedoch jeweils gesteigert werden.

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