Sidel investiert in Pilotanlage für recyceltes PET

Der französische Maschinen- und Anlagenbauer Sidel hat mit der Eröffnung eines Designzentrums auch eine Pilotanlage für die Herstellung und Verarbeitung von rPET in Betrieb genommen.

Die Nachfrage für rPET steige, weil die Markenhersteller nach klimaneutralen Lösungen suchen. Verpackungen aus recyceltem PET machen inzwischen weltweit 8 % aus, verglichen mit 5 % im Jahr 2018. Im europäischen Durchschnitt liege der Anteil bereits bei 15 % und soll bis 2030 auf 35 % steigen, so das Unternehmen. Mit der kleinen Anlage am Unternehmenssitz in Octeville möchte Sidel sein Knowhow im Bereich des PET-Recyclings vertiefen, um die Marktteilnehmer beim Umstieg auf recyceltes PET besser unterstützen zu können.

Sidel biete der Verpackungsindustrie mit der Investition Zugang zu einer komplett ausgestatteten Anlage. Diese decke alle Prozessschritte des Recyclings ab, vom Waschen, Trocknen und Extrudieren des Granulats bis hin zu speziellen Prozess- und Laborkontrollen.

Den ausführlichen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -