Smurfit Kappa und WestRock in Gesprächen über möglichen Zusammenschluss

Die irische Smurfit Kappa Group bestätigt in Abstimmung mit der US-amerikanischen WestRock, dass die Vorstände beider Unternehmen sich derzeit in Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss befinden.

Der entstehende Konzern Smurfit WestRock wäre ein weltweit führender Anbieter im Bereich der Papierherstellung und Verarbeitung. Smurfit WestRock soll seinen Hauptsitz in Dublin haben, mit einer nord- und südamerikanischen Zentrale in Atlanta, Georgia.

Der entstehende Konzern wäre in 42 Ländern aktiv und hätte eine hohe Präsenz in Europa und dem amerikanischen Kontinent. In den 500 Verarbeitungswerken und 67 Papierfabriken würde der entstehende Konzern ca. 100.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der kumulierte Umsatz der zurückliegenden zwölf Monate beliefe sich auf 34 Mrd US$, das bereinigte EBITDA auf 5,5 Mrd US$. Die Stammaktien von Smurfit WestRock würden an der New Yorker Börse notiert werden.

Die Gespräche zwischen den Parteien über den möglichen Zusammenschluss dauern noch an. Die endgültigen Bedingungen einer Transaktion sollen in einer weiteren Bekanntmachung veröffentlicht werden. Ein möglicher Zusammenschluss wäre unter anderem abhängig von der Zustimmung der Aktionäre von Smurfit Kappa und WestRock und dem Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen sowie anderer üblicher Bedingungen. Daher sei es derzeit noch nicht sicher, dass der Zusammenschluss zustande kommt.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -