Papierfabrik Maxau: Stora Enso vollzieht Verkauf an Schwarz-Gruppe

Stora Enso hat die Veräußerung der Papierfabrik Maxau inklusive aller verbundenen Vermögenswerte an die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland, Prezero) zum 1. März abgeschlossen.

Der Unternehmenswert betrage rund 210 Mio €, teilte Stora im Zuge der Transaktion mit. Der Konzern wird daraus resultierend im ersten Quartal 2023 einen einmaligen Veräußerungsgewinn in Höhe von rund 55 Mio € verbuchen. Stora reduziert durch die Veräußerung die eigene SC-Kapazität um 530.000 t.

Diese Transaktion ist Teil des früher angekündigten Plans, vier von fünf Papierfabriken zu veräußern. Im Einklang mit dieser Strategie konzentriert sich Stora auf das langfristige Wachstumspotenzial anderer Geschäftsfelder, unter anderem den Bereich Verpackung.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -