Syclus nutzt Technologie von Axens für den Bau einer Produktionsstätte für erneuerbares Ethylen

Das niederländische Startup Syclus hat angekündigt, die „Atol“-Technologie von Axens für den Bau einer Produktionsstätte von Ethylen auf Ethanolbasis zu nutzen.

Diese soll im Chemiepark Chemelot in Geleen, Niederlande, entstehen und eine Produktionskapazität von etwa 100.0000 jato haben. Die Investitionssumme betrage voraussichtlich mehr als 130 Mio €. Kunststoffe auf Basis von Ethylen werden auch in der Verpackungsproduktion genutzt.

Atol ist nach Angaben des Startups eine Technologie zur Herstellung von Ethylen für Polymere aus jeglicher Art von Ethanol aus Biomasse oder Abfällen. Das daraus gefertigte Ethylen könne ohne Modifikationen in verschiedenen Polymerisierungsanlagen eingesetzt werden und dort fossilbasiertes Ethylen ganz oder teilweise ersetzen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -