Tetra Pak und Stora Enso starten gemeinsames Recycling von Getränkekartons

Die beiden Konzerne Stora Enso und Tetra Pak haben im polnischen Ostrołęka eine Anlage zum Recycling von gebrauchten Getränkekartons in Betrieb genommen.

Die Anlage mit einer Kapazität von 50.000 t sei in der Lage, die jährliche Recyclingkapazität für Getränkekartons in Polen zu verdreifachen, von  25.000 auf 75.000 t. Dies biete die Möglichkeit, die gesamte in Polen verkaufte Menge an Getränkekartons sowie zusätzliche Mengen aus den Nachbarländern - darunter die Tschechische Republik, Ungarn, die Slowakei, Lettland, Estland und Litauen, aufzunehmen.

Die Anlage in der Produktionsstätte von Stora Enso diene ausschließlich der Materialtrennung von Getränkekartons und der Ablösung der Fasern von Polymeren und Aluminium. Die hochwertigen Fasern werden dann in der Herstellung von Karton eingesetzt. 

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -