Trinseo schließt Styrol-Werk in Böhlen

Der US-amerikanische Kunststofferzeuger Trinseo hat sich nun endgültig zur Schließung der Styrol-Produktion am deutschen Standort in Böhlen, Sachsen, entschieden.

Hintergrund ist laut dem Konzern die nicht wettbewerbsfähige Position auf dem globalen Styrolmarkt aufgrund der geringen Größe des Werkes, der Konkurrenz neuer Kapazitäten und der hohen Gaspreise in Europa.

Wie berichtet, hatte das Unternehmen Mitte Oktober bereits Gespräche mit dem Betriebsrat der Trinseo Deutschland GmbH bezüglich einer möglichen Schließung eingeleitet. Bereits Anfang August hatte der Kunststofferzeuger bekanntgegeben, die Veräußerung des Styrolgeschäfts zu pausieren. Der Konzern begründete diesen Schritt mit der Verschlechterung der Finanzmärkte und der wirtschaftlichen Unsicherheit, insbesondere auf den europäischen Märkten.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -