Umstrukturierung von Tata Steel UK: Zukunft des Weißblechwerks Trostre scheint vorerst gesichert

Der weltweit tätige Stahlkonzern Tata Steel mit Europasitz in London hat am 19. Januar umfassende Umstrukturierungen für seine britischen Standorte angekündigt.

Die Verpackungsstahlproduktion am Standort Trostre in Wales scheint dabei - zumindest auf kurze Sicht - von den Maßnahmen nicht direkt betroffen zu sein. Tata Steel stellt im Stahlwerk Port Talbot in Wales unter anderem Warmbreitband her, welches in Trostre zu Verpackungsstahl weiterverarbeitet wird.

In Port Talbot sollen zwei emissionsintensive Hochöfen schrittweise stillgelegt und durch einen modernen Elektrolichtbogenofen ersetzt werden, der 2027 in Betrieb gehen soll. Wie ein Firmensprecher gegenüber EUWID ausführte, kann das Weißblechwerk in Trostre aber auch aus dem niederländischen Werk von Tata Steel in IJmuiden beliefert werden.

Mit der Umstrukturierung von Tata Steel UK gehe ein potenzieller Abbau von 2.800 Stellen einher, die meisten Jobs würden in Port Talbot wegfallen, heißt es. Insgesamt beschäftigt der Konzern 8.000 Mitarbeiter in Großbritannien.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -