Wellpappe: Stora Enso kauft De Jong Packaging

Stora Enso erwirbt den niederländischen Hersteller von Wellpappeverpackungen De Jong Packaging Group für rund 1,02 Mrd €.

Die De Jong Packaging Group ist ein Familienunternehmen mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien. Das Unternehmen betreibt zwei Wellpappenanlagen, 17 Verarbeitungsmaschinen und 46 Tray­aufrichter mit einer Gesamtkapazität von 2,5 Mio Verpackungen pro Tag. Das Produktportfolio und die geografische Präsenz von De Jong werden das Angebot von Stora Enso ergänzen und erweitern, insbesondere in den Bereichen Steigen für Frischware, E-Commerce und Industrieverpackungen.
 
Die Übernahme der De Jong Packaging Group wird die europäische Marktpräsenz von Stora Enso im Bereich der Wellpappenverpackungen erheblich stärken und den Einstieg in die Niederlande, Belgien, Deutschland und Großbritannien vorantreiben. Mit dieser Akquisition werde die Division Packaging Solutions von Stora Enso ihre Kapazität für Wellpappenverpackungen auf mehr als zwei Mrd qm erhöhen, einschließlich der laufenden Expansionsprojekte der De Jong Packaging Group. Das niederländische Unternehmen hatte sich erst im Sommer an der Wellpappenfabrik Sausenheim beteiligt. Wenn Stora Enso beschließt, die laufende Umrüstung der Papierfabrik in Langerbrugge auf Wellpappenrohpapiere zu vollziehen, seien künftig hohe Synergien möglich.

Der Umsatz der De Jong Packaging Group wird für das Gesamtjahr 2022 auf ca. eine Mrd € geschätzt. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -